mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
3. Sinfoniekonzert
Martin / Mendelssohn Bartholdy
Auf das farbenprächtige Frühwerk des Schweizer Komponisten Frank Martin, «Pavane couleur du temps», folgt Felix Mendelssohn Bartholdys sinfonische Kantate mit dem sprechenden Beinamen «Lobgesang», in der das 400. Jubiläum der Erfindung der Buchdruckerkunst als Sieg des menschlichen Geistes über die Finsternis der Unbildung in den strahlendsten Tönen gefeiert wird.
Programm Biel
Frank Martin: «Pavane couleur du temps» für Streichorchester
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 2 B-Dur «Lobgesang» op. 52
Werkeinführung: Mi 27.11.24 19:00 | Kongresshaus Biel
Leitung
Sopran
Tenor
Chor
Orchester
Sinfonieorchester Biel Solothurn TOBS!
Weihnachtskonzert
John Rutter: Christmas CarolsUrs Joseph Flury: Soledurner Wiehnechtsoratorium
Cantemus Heiliggeist
Marysol Schalit, Sopran
Simon Burkhalter, Bass und Sprecher
Orchester amici musici Janina Müller, Konzertmeisterin Michael Kreis, Leitung
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
AL AMOR
Am Flügel: Alex Ruef
Sopran: Marysol Schalit
Ein Auswahl von den Kerner Liedern von R. Schumann op. 35
F. Obradors // Canciones clásicas
M. Ravel // Cinque mélodies populares grecques
Marques // Lagrimas mias // El anillo de Hierro
Jugend Sinfonie Orchester Bern
Musikalische Leitung: Droujeloub Yanakiew
Sopran: Marysol Schalit
Mit Werken von Debussy, Ravel, Satie, Berlioz, Marques u.v.m.
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
Musikalische Leitung: Thomas Rösner
Beethoven Philharmonie
u.a. Hector Berlioz: Les nuits d`été
W. A. Mozart: Arie & Rez der Vitellia "Ecco il punto ah Vitellia.... Non piu di fiori...
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
L`Orchestre des Médecines Suisses
Musikalische Leitung: Kaspar Zehnder
Sopran: Marysol Schalit
L`Orchestre des Médecines Suisses
Musikalische Leitung: Kaspar Zehnder
Sopran: Marysol Schalit
Regie PAUL-GEORG DITTRICH
Bühne PIA DEDERICHS
Kostüm MONA ULRICH
Musikalische Leitung, Live-Elektronik, Komposition
Videoart ROBI VOIGT
Dramaturgie MICHAEL KLÜGL
Regie PAUL-GEORG DITTRICH
Bühne PIA DEDERICHS
Kostüm MONA ULRICH
Musikalische Leitung, Live-Elektronik, Komposition
Videoart ROBI VOIGT
Dramaturgie MICHAEL KLÜGL
Regie PAUL-GEORG DITTRICH
Bühne PIA DEDERICHS
Kostüm MONA ULRICH
Musikalische Leitung, Live-Elektronik, Komposition
Videoart ROBI VOIGT
Dramaturgie MICHAEL KLÜGL
Regie PAUL-GEORG DITTRICH
Bühne PIA DEDERICHS
Kostüm MONA ULRICH
Musikalische Leitung, Live-Elektronik, Komposition
Videoart ROBI VOIGT
Dramaturgie MICHAEL KLÜGL
Regie PAUL-GEORG DITTRICH
Bühne PIA DEDERICHS
Kostüm MONA ULRICH
Musikalische Leitung, Live-Elektronik, Komposition
Videoart ROBI VOIGT
Dramaturgie MICHAEL KLÜGL
Montag 28. April 2025 20:00 Uhr
Reutlingen, Stadthalle
Krzysztof Penderecki, Adagio aus der 3. Sinfonie
Krzysztof Penderecki, Lacrimosa und Ciaconna aus dem Polnischen Requiem
Johannes Brahms, Ein deutsches Requiem
Äneas Humm, Bariton
Marysol Schalit, Sopran
Landesjugendchor Baden-Württemberg, Chor
Pawel Kapula, Leitung
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
Göttinger Barockorchester
Leitung: Antonius Adamske
Cast: Argenore - Magdalena Hinz
Ormondo - Marysol Schalit
Palmide - Pia Davila
Leonida - Gerald Thompson
Martesia - Lena Spohn
Alcasto - Janno Scheller
Kammerphilharmonie Graubünden
Kathrin Hottiger, Sopran 1
Marysol Schalit, Sopran 2
Ursina Patzen, Alt 1
Maria Riccarda Wesseling, Alt 2
Remy Burnens, Tenor 1
Stefan Sbonnik, Tenor 2
Äneas Humm, Bass 1, Elias
Grégoire May, Bass 2
Patrick Secchiari, Dirigent
Chor der Chorwoche Chur
Kammerphilharmonie Graubünden
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Elias, op. 70
Kammerphilharmonie Graubünden
Kathrin Hottiger, Sopran 1
Marysol Schalit, Sopran 2
Ursina Patzen, Alt 1
Maria Riccarda Wesseling, Alt 2
Remy Burnens, Tenor 1
Stefan Sbonnik, Tenor 2
Äneas Humm, Bass 1, Elias
Grégoire May, Bass 2
Patrick Secchiari, Dirigent
Chor der Chorwoche Chur
Kammerphilharmonie Graubünden
Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847)
Elias, op. 70
Göttinger Barockorchester
Leitung: Antonius Adamske
Cast: Argenore - Magdalena Hinz
Ormondo - Marysol Schalit
Palmide - Pia Davila
Leonida - Gerald Thompson
Martesia - Lena Spohn
Alcasto - Janno Scheller
IPHIGÉNIE EN AULIDE
CH. W. GLUCK
Musikalische Leitung: Paul Locher
Regie: Andreas Rosar
Kostüme: Mariam Lechleitner
Bühne: Martin Warth
AGAMEMNON: Alik Abdukayumov
CLYTEMNESTRE: Joahanna Brault
ACHILLE: Marximilian Vogler
CALCHAS: Manuel Pollinger
DIANA: Loredana Catalano
IPHIGÉNIE: Marysol Schalit
IPHIGÉNIE EN AULIDE
CH. W. GLUCK
Musikalische Leitung: Paul Locher
Regie: Andreas Rosar
Kostüme: Mariam Lechleitner
Bühne: Martin Warth
AGAMEMNON: Alik Abdukayumov
CLYTEMNESTRE: Joahanna Brault
ACHILLE: Marximilian Vogler
CALCHAS: Manuel Pollinger
DIANA: Loredana Catalano
IPHIGÉNIE: Marysol Schalit
IPHIGÉNIE EN AULIDE
CH. W. GLUCK
Musikalische Leitung: Paul Locher
Regie: Andreas Rosar
Kostüme: Mariam Lechleitner
Bühne: Martin Warth
AGAMEMNON: Alik Abdukayumov
CLYTEMNESTRE: Joahanna Brault
ACHILLE: Marximilian Vogler
CALCHAS: Manuel Pollinger
DIANA: Loredana Catalano
IPHIGÉNIE: Marysol Schalit
IPHIGÉNIE EN AULIDE
CH. W. GLUCK
Musikalische Leitung: Paul Locher
Regie: Andreas Rosar
Kostüme: Mariam Lechleitner
Bühne: Martin Warth
AGAMEMNON: Alik Abdukayumov
CLYTEMNESTRE: Joahanna Brault
ACHILLE: Marximilian Vogler
CALCHAS: Manuel Pollinger
DIANA: Loredana Catalano
IPHIGÉNIE: Marysol Schalit
D. Milhaud (1892 - 1974)
Scaramouche op. 165b
1. Vif
2. Modéré
3. Braziliera (Mouvement de Samba)
C. Debussy (1862 - 1918)
Sonate für Violine und Klavier in g-moll
1. Allegro vivo
2. Intermède. Fantasque et léger
3. Finale. Très animé
B. Bartok (1881 - 1945)
Kontraste für Violine, Klarinette und Klavier
1. Verbunkos (Werbertanz). Moderato, ben ritmato
2. Pihenö (Entspannung). Lento
3. Sebes (Schneller Tanz). Allegro vivace
PAUSE
Kurt Weill (1900 - 1950)
Lieder
Mitwirkende:
Klarinette: Urs Hofstetter
Klavier: Patrick Leresche (Milhaud und Weill) und Oliver Triendl (Bartok und Debussy)
Violinen: Stefan Tönz (Bartok), Fabienne Leresche (Debussy)
Gesang: Marysol Schalit
F. Schubert (1797 - 1828)
Fantasie in f-moll für Klavier zu vier 4 Händen
1. Allegro molto moderato
2. Largo
3. Scherzo: Allegro vivace
4. Allegro molto moderato
F. Schubert (1797 - 1828)
Der Hirt auf dem Felsen für Gesangsstimme, Klarinette und Klavier, D 965
PAUSE
J. Brahms (1833 - 1897)
Klarinettenquintett in h-moll, op. 115
1. Allegro
2. Adagio
3. Andantino - Presto non assai, ma con sentimento
4. Con moto
Mitwirkende:
Klarinette: Nils Kohler
Klavier: Patrick Leresche und Oliver Triendl (Schubert Fantasie)
Violinen: Inès Morin und Fabienne Leresche
Viola: Hannes Bärtschi
Cello: Eleonore Willi
Gesang: Marysol Schalit
Meisterwerke von Morricone, Zimmer, Horner, Doyle u.a.
Kammerphilharmonieeuropa
Musikalische Leitung: Markus Oberholzer
Meisterwerke von Morricone, Zimmer, Horner, Doyle u.a.
Kammerphilharmonieeuropa
Musikalische Leitung: Markus Oberholzer
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Das dritte Sinfoniekonzert widmet sich einem der Schlüsselwerke der Romantik: «Ein deutsches Requiem» von Johannes Brahms. Der erst 34-jährige Komponist schuf damit 1868 keine Totenmesse im herkömmlichen Sinn, sondern ein Trost und Hoffnung spendendes Werk für die trauernden Hinterbliebenen, das uns bis heute tief berührt.
Programm
Johannes Brahms: «Ein deutsches Requiem» op. 45
Leitung
Amir Tiroshi
Sopran
Bariton
Berner Bach Chor
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Das dritte Sinfoniekonzert widmet sich einem der Schlüsselwerke der Romantik: «Ein deutsches Requiem» von Johannes Brahms. Der erst 34-jährige Komponist schuf damit 1868 keine Totenmesse im herkömmlichen Sinn, sondern ein Trost und Hoffnung spendendes Werk für die trauernden Hinterbliebenen, das uns bis heute tief berührt.
Programm
Johannes Brahms: «Ein deutsches Requiem» op. 45
Leitung
Sopran
Bariton
Berner Bach Chor
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Leitung
Sopran
Bariton
Berner Bach Chor
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
F. Mendelssohn Bartholdy
- Sinfonie Nr. 2 in B- Dur "Lobgesang"
A. Furer
- Vita perennis
- Lob der Gottheit
Kaspar Zehnder, Dirigent
Vokalensemble Ardent
Berner Kammerorchester
Marysol Schalit, Sopran
Stephanie Szanto, Mezzosopran
Siyabonga Maqungo, Tenor
Wolfgang Resch, Bariton
F. Mendelssohn Bartholdy
- Sinfonie Nr. 2 in B- Dur "Lobgesang"
A. Furer
- Vita perennis
- Lob der Gottheit
Kaspar Zehnder, Dirigent
Vokalensemble Ardent
Berner Kammerorchester
Marysol Schalit, Sopran
Stephanie Szanto, Mezzosopran
Siyabonga Maqungo, Tenor
Wolfgang Resch, Bariton
Programm:
G. Puccini «Crisantemi» für Streichquartett
G. B. Pergolesi Stabat Mater
Besetzung:
Sopran: Marysol Schalit
Alt: Barbara Erni
Streichquartett:
Alexandru Ianos Violine
Daniela Ianos Violine
Julia Malkova Viola
Andreas Graf Violoncello
Oper Bonn
Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Melodramma in drei Akten
Libretto von Francesco Maria Piave
– In italienischer Sprache mit Übertiteln in Deutsch und Englisch–
Musikalische Leitung: Daniel Johannes Mayr | Inszenierung: Jürgen R. Weber
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung
Riccardo Fiscato
Nachdirigat
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Oper Bonn
Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Melodramma in drei Akten
Libretto von Francesco Maria Piave
– In italienischer Sprache mit Übertiteln in Deutsch und Englisch–
Musikalische Leitung: Daniel Johannes Mayr | Inszenierung: Jürgen R. Weber
Oper Bonn
Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Melodramma in drei Akten
Libretto von Francesco Maria Piave
– In italienischer Sprache mit Übertiteln in Deutsch und Englisch–
Musikalische Leitung: Daniel Johannes Mayr | Inszenierung: Jürgen R. Weber
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Oper Bonn
Giuseppe Verdi (1813 – 1901)
Melodramma in drei Akten
Libretto von Francesco Maria Piave
– In italienischer Sprache mit Übertiteln in Deutsch und Englisch–
Musikalische Leitung: Daniel Johannes Mayr | Inszenierung: Jürgen R. Weber
Schweizer Jugendchor
Capriccio Barockorchester
Nicolas Fink Leitung
Marysol Schalit Sopran
Jan Börner Altus
Lukas Siebert Tenor
Markus Volpert Bass
Johann Sebastian Bach Messe h-Moll BWV 232
Veranstalter Hochuli Konzert AG
«Die besten Konzerte sind die, bei denen nach dem Schlussakkord nicht sofort der Applaus einsetzt, weil das Publikum noch in einer Trance des Gehörten gefangen ist. So auch bei der h-Moll-Messe der Bachwochen, nach der für eine Minute Stille herrschte, bis sie jäh durch begeisterten Applaus und stehende Ovationen durchbrochen wurde.» (Thuner Tagblatt)
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685 – 1750)
Weihnachtsoratorium BWV 248
1. Teil: «Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage»
Kantate zum ersten Weihnachtstag
3. Teil: «Herrscher des Himmels, erhöre das Lallen»
Kantate zum dritten Weihnachtstag
5. Teil: «Ehre sei dir, Gott, gesungen»
Kantate zum Sonntag nach Neujahr
Solist:innen:
Marysol Schalit (Sopran), Jan Börner (Altus), Joshua Ellicott (Tenor), Dominik Wörner (Bass)
Erzähler: Lorenz Pauli
Chor: Berner Münster Kinder- und Jugendchor
Konzertmeisterin: Meret Lüthi
Leitung: Johannes Günther
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Musica Viva
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Chorleitung
Dramaturgie
Chor TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
mit: Annemaaike Bakker
Gitarre Thorsten Drücker
Rhythm guitar Andy Einhorn
Bass Heiko Pape
Drums Andy Pilger
Keyboards Hans-Jürgen Osmers, Donato Deliano
Martin Baum, Christoph Heinrich, Marysol Schalit, Nadine Lehner, Simon Zigah, Opernchor des Theater Bremen, Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung Yoel Gamzou
Musikalische Arrangements Yoel Gamzou
Szenische Einrichtung Tom Ryser
Ausstattung Stefan Rieckhoff
Chor Alice Meregaglia
Dramaturgie Brigitte Heusinger
Licht Christian Kemmetmüller
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Samstag, 4. November und Sonntag, 5. November 2023
Französische Kirche Bern
Abschiedskonzert unseres Dirigenten Ruedi Rychard ORPHEUS CHOR
Solisten:
Marysol Schalit, Sopran
Susanne Gritschneder, Alt
Michael Fefar, Tenor
Robert Koller, Bass
Samstag, 4. November und Sonntag, 5. November 2023
Französische Kirche Bern
Abschiedskonzert unseres Dirigenten Ruedi Rychard ORPHEUS CHOR
Solisten:
Marysol Schalit, Sopran
Susanne Gritschneder, Alt
Michael Fefar, Tenor
Robert Koller, Bass
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Besetzung
Musikalische Leitung
Nachdirigat
Francis Benichou, Riccardo Fiscato
Inszenierung
Bühnenbild
Kostüme
Dramaturgie
Lichtgestaltung
Samuele D'Amico
Chorleitung
Regieassistenz und Inspizienz
Damien Liger, Larissa Copetti
Trulove
Anne Trulove
Tom Rakewell
Nick Shadow
Mother Goose & Baba the Turk
Sellem
Chor TOBS
Statisterie TOBS
Sinfonie Orchester Biel Solothurn
Carl Philip Emanuel Bach, Magnificat Wq 215, H.772 Johann Christian Bach, Gloria G-Dur
Mit dem Schweizer Jugendchor unter der Leitung von Nicolas Fink und dem Orchester Le Phénix
Marysol Schalit, Sopran
Jonathan Spicher, Tenor
Calude Eichenberger, Alt
Gerardo Garciacano, Bass
Carl Philip Emanuel Bach, Magnificat Wq 215, H.772 Johann Christian Bach, Gloria G-Dur
Mit dem Schweizer Jugendchor unter der Leitung von Nicolas Fink und dem Orchester Le Phénix
Marysol Schalit, Sopran
Calude Eichenberger, Alt
Jonathan Spicher, Tenor
Gerardo Garciacano, Bass
Carl Philip Emanuel Bach, Magnificat Wq 215, H.772 Johann Christian Bach, Gloria G-Dur
Mit dem Schweizer Jugendchor unter der Leitung von Nicolas Fink und dem Orchester Le Phénix
Marysol Schalit, Sopran
Calude Eichenberger, Alt
Gerardo Garciacano, Bass
Jürgen Grimm (Termine)
Mathias Schlung (Termine)
Ensemble Soli Marysol Schalit (Termine)
Dshamilja Kaiser (Termine)
Orchester! Beethoven Orchester Bonn
Der Chor wird begleitet von
Leitung : Patrick Secchiari
Marysol Schalit (Sopran),
Nils Kohler (Klarinette) und von
Alexander Ruef (Piano).
PROGRAMM
Franz Schubert
Fanny Hensel
Clara Schumann
Peter Cornelius
Johannes Brahms
aus: Sieben deutsche Volkslieder, für Sopran, Klarinette, Chor und Klavier
Der Chor wird begleitet von
Leitung : Patrick Secchiari
Marysol Schalit (Sopran),
Nils Kohler (Klarinette) und von
Alexander Ruef (Piano).
PROGRAMM
Franz Schubert
Fanny Hensel
Clara Schumann
Peter Cornelius
Johannes Brahms
aus: Sieben deutsche Volkslieder, für Sopran, Klarinette, Chor und Klavier
Der Chor wird begleitet von
Leitung: Patrick Secchiari
Marysol Schalit (Sopran),
Nils Kohler (Klarinette) und von
Alexander Ruef (Piano).
PROGRAMM
Franz Schubert
Fanny Hensel
Clara Schumann
Peter Cornelius
Johannes Brahms
aus: Sieben deutsche Volkslieder, für Sopran, Klarinette, Chor und Klavier
Robert Schumann (1810-1856)
Auswahl aus dem Liederkreis op. 39 (Eichendorff) für Singstimme und Klavier
Clara Schumann (1819-1896)
Robert Schumann (1810-1856) / David Philip Hefti (*1975)
«Widmung» nach Friedrich Rückert, aus dem Liederzyklus Myrthen op. 25, 1 für Singstimme und Klavier, bearbeitet für Klavierquintett und Gesang von David Philip Hefti.
PAUSE
Johannes Brahms (1727-1789)
Klavierquintett f-moll op. 34
Mitwirkende:
Gesang: Marysol Schalit
Klavier: Patrick Leresche
Violinen: Stefan Tönz, Fabienne Leresche
Viola: Mareike Hefti
Cello: Eleonore Willi
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Programm:
G. Puccini «Crisantemi» für Streichquartett
G. B. Pergolesi Stabat Mater
Besetzung:
Sopran: Marysol Schalit
Alt: Claude Eichenberger
Streichquartett:
Alexandru Ianos Violine
Daniela Ianos Violine
Julia Malkova Viola
Andreas Graf Violoncello
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
LIEDERABEND 3 Die Sopranistin Marysol Schalit ist zusammen mit Alexander Ruef, Klavier, mit einem Chansonabend in Liestal zu Gast: Friedrich Hollaenders «Lieder eines armen Mädchens» beleuchten Facetten der Armut, die bis heute nichts an Brisanz eingebüsst haben. Und Opus 3, 6 Lieder ! In Zusammenarbeit mit der Kulturscheune Liestal.
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Ian Spinetti
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Ian Spinetti
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Titus: Aljoscha Lennert
Vitellia: Marysol Schalit
Sextus: Olga Privalova
Servilia: Julie Sekinger
Publius: Erik Rousi
Annius: Anna Kudriashova
Opernchor des Theater Osnabrück
Osnabrücker Symphonieorchester
TEAM
Musikalische Leitung: Andreas Hotz
Nachdirigat: Daniel Inbal
Inszenierung: Hendrik Müller
Bühne und Kostüme: Marc Weeger
Choreinstudierung: Sierd Quarré
Dramaturgie: Juliane Piontek
Theatervermittlung: Joanna Willenbrink
Regieassistenz, Abendspielleitung: Stephanie Schümann
Ausstattungsassistenz: Margarita Bock
Inspizienz: Anja Flemming
Musikalische Einstudierung: Cécile Sagnier, Andrea d‘Alonzo
Bühnenmeister: Thomas Niemeyer
Beleuchtung: Julian Rickert
Ton: Jan van Triest
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Ian Spinetti
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Ian Spinetti
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Hyojong Kim
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Singen Sie gemeinsam mit dem Vokalensemble ardent die ersten drei Kantaten von Bachs Meisterwerk!
Mitwirkende
Marysol Schalit, Sopran
Claude Eichenberger, Alt
Remy Burnens, Tenor
Gerardo Garciacano, Bass
Vokalensemble ardent
Orchester arte frizzante
Patrick Secchiari, Leitung
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Ian Spinetti
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Musica Viva
Marysol Schalit Sopran
Stefanie Schaefer Mezzosopran
Sangmin Jeon Tenor
Armin Kolarczyk Bariton
musica viva Orchester & Chor
Coro di Solisti
Nicolas Hrudnik Dirigent
Konzertprogramm:
Anthony Tan: „Pose VII“ für Flöte + Elektronik
Luigi Nono: „La fabbrica illuminata“ für Sopran + Tonband
Ying Wang: „Black Hole, Big Bang!“ für Sopran, Fl., Kl., Pos., Keyboards, Vc., Tape + visual arts
Huihui Cheng: „The tides soul“ für eine singende Cellistin + Elektronik
Brice Pauset: „Après une lecture de Marx (I. Accumulation) für Fl., Kl., Pos., Perc., Pno, Vl., Va., Vc., K.B. +
Elektronik (UA)
Detlef Heusinger: „Abzweige“ für Fl., Ob., Fg., Perc., Pno, 2 Vl., Va., Vc., K.B. + Zuspielband
Musiker:innen (Ensemble Experimental)
Marysol Schalit (Sopran)
Maruta Staravoitava (Flöte)
Alexander Ott (Oboe)
Andrea Nagy (Klarinette)
Hanno Dönneweg (Fagott)
Andrew Digby (Posaune)
Pascal Pons (Percussion)
Rei Nakamura (Piano & Synthesizer)
Jenna Sherry (Violine)
Ana Lipkind-Masor (Violine)
Sophie Wahlmüller (Viola)
Esther Saladin (Violoncello)
Rebecca Lawrence, EMA (Kontrabass)
Ensemble Experimental
Dirigent: Detlef Heusinger
SWR Experimentalstudio
Klangregie: Joachim Haas, Thomas Hummel, Daniel Musika, Maurice Oeser
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Hyojong Kim
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Hyojong Kim
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
Sopran I Marysol Schalit
Sopran II Nadine Lehner
Tenor Hyojong Kim
Bass Christoph Heinrich
Emmeline Annemaaike Bakker
Philidel Karin Enzler
Arthur Guido Gallmann
Merlin / Osmond Christian Freund
Oswald Matthieu Svetchine
Schorsch Kamerun, PC Nackt, Junge Akteur:innen
Orchester Bremer Philharmoniker
Musikalische Leitung, Cembalo Lutz Rademacher
Live-Elektronik, musikalische Arrangements, Klavier PC Nackt
Regie Schorsch Kamerun
Bühne Katja Eichbaum
Kostüme Gloria Brillowska
Chor Opernchor des Theater Bremen, Alice Meregaglia
Licht Christian Kemmetmüller
Dramaturgie Caroline Scheidegger
ENNIO MORRICONE // ROMA FILM MUSIC FESTIVAL
Orchestra della Cinema, conducted by LUDWIG WICKI
Ecstasy of Gold (The Good, The Bad, The Ugly)
Jill's Theme (Once upon a Time in the West)
Samstag, 10. September 2022, 19:30 Uhr, St. Johannis
Missa solemnis von Ludwig van Beethoven
Marysol Schalit, Sopran
Ulrike Mayer, Alt
Andreas Post, Tenor
Matthias Vieweg, Bass
St. Johanniskantoreiensemble reflektor
Joachim Vogelsänger, Leitung
Orchester Ensemble Reflektor
Achille et Polixène schlummerte jahrhundertelang in den Archiven und wird nun erstmals wieder geboten. Das renommierte Göttinger Barockorchester produziert die sagenumwobene letzte Oper des berühmten französischen Barockkomponisten Jean-Baptiste Lully (1632-1687) Sagenumwoben deshalb, weil der Komponist dieses Werk kurz vor seinem Tod zur Erlassung seiner Sünden vor Zeugen verbrannt haben soll, eine Kopie noch in seiner Schublade wissend.
Der Sonnenkönig Ludwig XIV. hatte sich 1687 zum Krieg und von der Oper abgewandt, die freidenkenden Vendôme waren stattdessen zum kulturellen Zentrum Frankreichs geworden. Lullys Oper dürfte deshalb wie keine andere zuvor mit dem Wunsch nach Frieden verbunden gewesen sein. Achilles‘ wachsende Liebe zur trojanischen Prinzessin Polixena, der Tochter des Feindes, dominiert die dramatische Handlung. Ganz bewusst wird suggeriert, dass die Göttin Juno Achilles im Zuge einer persönlichen Intrige zu Fall bringt, keinesfalls die gegnerischen Trojaner.
Neben den international renommierten Gesangssolist:innen Martin Platz, Siri Thornhill, Marysol Schalit, Julia Kirchner, Frederik Schauhoff und Janno Scheller wartet die Veranstaltung mit einem Barocktanzensemble auf, die Gesamtleitung hat Antonius Adamske.
Achille et Polixène schlummerte jahrhundertelang in den Archiven und wird nun erstmals wieder geboten. Das renommierte Göttinger Barockorchester produziert die sagenumwobene letzte Oper des berühmten französischen Barockkomponisten Jean-Baptiste Lully (1632-1687) Sagenumwoben deshalb, weil der Komponist dieses Werk kurz vor seinem Tod zur Erlassung seiner Sünden vor Zeugen verbrannt haben soll, eine Kopie noch in seiner Schublade wissend.
Der Sonnenkönig Ludwig XIV. hatte sich 1687 zum Krieg und von der Oper abgewandt, die freidenkenden Vendôme waren stattdessen zum kulturellen Zentrum Frankreichs geworden. Lullys Oper dürfte deshalb wie keine andere zuvor mit dem Wunsch nach Frieden verbunden gewesen sein. Achilles‘ wachsende Liebe zur trojanischen Prinzessin Polixena, der Tochter des Feindes, dominiert die dramatische Handlung. Ganz bewusst wird suggeriert, dass die Göttin Juno Achilles im Zuge einer persönlichen Intrige zu Fall bringt, keinesfalls die gegnerischen Trojaner.
Neben den international renommierten Gesangssolist:innen Martin Platz, Siri Thornhill, Marysol Schalit, Julia Kirchner, Frederik Schauhoff und Janno Scheller wartet die Veranstaltung mit einem Barocktanzensemble auf, die Gesamtleitung hat Antonius Adamske.